Autogenes Training (AT)

Das Autogene Training, eine Form der konzentrativen Selbstentspannung, wurde vom deutschen Psychiater Dr. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) entwickelt. Ist diese Selbstentspannungs-Technik einmal erlernt, kann sie im Alltag unbemerkt eingesetzt werden und eine Entspannung herbei führen, wodurch schwierige Situationen besser gemeistert werden können. Eingesetzt kann das AT u.a. bei :

  • Ängsten
  • Unruhe
  • Schlafstörungen
  • Körperlichen Schmerzen
  • zur Erholung und Regeneration
  • zur Erreichung einer tieferen Entspannung (Tiefenentspannung)
  • Umgang mit „Stress“
  • Schulangst, Prüfungsangst

Das Erlernen des Autogenen Trainings erfordert 6-7 Sitzungen à 60 min, idealerweise im Abstand von jeweils einer bis zwei Wochen bei regelmässigem Üben.

In der Folge können individuelle Selbstverbalisationssätze eingebaut werden, was je nach Anliegen zusätzliche Sitzungen bedeutet.

Bei Bedarf kann das Autogene Training als Entspannungsverfahren in der Sitzung eingesetzt werden, um in der Tiefenentspannung einer schwierigen Situation zu begegnen, wo diese neu und erfolgreich erlebt werden kann. Ungünstige und hemmende Überzeugungen können durch die neue Erfahrung relativiert und neu eingeordnet werden, so dass sie nicht mehr dysfunktional wirken.

Das oben beschriebene Autogene Training mit den 6-7 Sitzungen entspricht der Unterstufe des Autogenen Trainings und ist als das Fundament zu betrachten, um eine Entspannung an sich selber herbei zu führen, die bei Bedarf durch individuelle Selbstverbalisation auf spezifische Situationen erweitert werden kann.
Im Weiteren gibt es beim Autogenen Training eine darauf aufbauende Form der Oberstufe, die zur Entwicklung der Persönlichkeit in Form von innerem Bildererleben eingesetzt wird. Diese Form der Oberstufe biete ich nicht an.

Dei Unterstufe des Autogenen Trainings erlernte ich im Kindesalter bei Christina Grolimund, die diese Methode verinnerlicht hat und während mehrerer Jahrzehnte lehrte. Später, während meiner Jugendzeit, durchlief ich die Oberstufe des AT’s unter der Anleitung von Christina Grolimund. 

*Vermittle ich zurzeit bevorzugt im Einzelsetting. Auf Anfrage in kleiner Gruppe möglich.*

Für wen: Ab dem Kindesalter. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.
Zeit: 60 min pro Einheit (6-7 Einheiten insgesamt).
Kosten: 120 CHF pro Sitzung (Kostenübernahme von der Kranken-Zusatzversicherung möglich)

*****************************************************************************

Fragen & Anmeldung: praxis@marcmeier.ch I 076 522 68 00

*****************************************************************************